3e1b5156-2c14-40b1-8761-ead6bb0e9030

Liebe Gemeindeglieder, liebe Freunde der Gemeinde,

das Gemälde „Gesetz und Gnade“g von Hans Holbein dem Jüngeren zählt als eines der zentralen Werke der Reformationszeit.

Der bedeutende schweizerisch-britische Maler zitiert dabei ein Gemälde von Lucas Cranach. Holbein stellt bildhaft die Rechtfertigung und das gesamte Heilswerk Jesu Christi dar. Fast der ganze Inhalt des Kirchenjahres, dessen Ende wieder mit schnellen Schritten auf uns zukommt, ist im Bild dargestellt. Darum gibt es viel bei diesem Gemälde auszupacken, noch mehr als man auf einer A6-Seite beschreiben kann:Pfarrer-Bild klein

Das Bild wird durch einen Baum und den in der Mitte sitzenden Menschen in zwei Hälften geteilt.

Auf der linken Hälfte kniet oben Mose, der die 10 Gebote empfängt, das hier das gesamte Gesetz Gottes darstellt. Unter ihm stehen Adam, Eva, die Schlange und der Baum des Paradieses. Sie stehen für die Sünde, die durch das Gesetz erkannt wird, ￿so wie Paulus seine Erfahrungen schildert

(Röm 7,18b): Wollen habe ich wohl, aber das Gute vollbringen kann ich nicht.

Rechts neben Adam und Eva steht die eherne Schlange, die Mose in der Wüste erhöhte und die die Erhöhung des Menschensohns am Kreuz verheißt. Unten links wiederum liegt das Schicksal jedes Menschen ￿der Tod. In der Mitte des Bildes sitzt der Mensch und unter ihm steht die rhetorische Frage des Apostels Paulus: Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem Leib des Todes? Daneben steht der Prophet Jesaja, der auf Maria zeigt ￿oben rechts auf der Seite der Gnade ￿und spricht (Jes 7,14b): Siehe, eine Jungfrau wird schwanger und sie wird einen Sohn gebären. Außerdem steht dort Johannes der Täufer, der auf Jesus Christus zeigt: Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt.

Dreimal ist er dargestellt ￿wie er uns am Kreuz erlöst, wie er mit seinen Jüngern umherzieht und wie er mit einer Siegesfahne in der Hand aus dem Grab aufersteht, und dabei Tod und Teufel unter sich zertritt.

Im Vertrauen auf diesen Heiland als unseren Heiland, der auch uns von unserem Leib des Todes erlöst hat, wünsche ich Ihnen/euch Gottes Segen am Abend dieses Jahres, am Abend des Lebens, am Abend der Welt ￿auch im Namen unseres neuen Pfarrers Kurt Böhmer.

 

Ihr/Euer Jannis Degen, Pfarrer

 

 

header

Aktuelles Wort

Fensteraltar